Schriftgröße:
Standardschrift Mittlere Schrift Grosse Schrift
Marktgemeinde Eichgraben, Rathausplatz 1, 3032 Eichgraben, Tel.: 02773/44600, Fax: DW 35
zum Land Niederösterreich
Aktuelles
Amtliche Mitteilung - 26.05.2017
Resolution des Gemeinderates gegen Güterverkehr und für besseren Fahrplan

In der letzten Sitzung des Gemeinderates hat Bürgermeister Dr. Michalitsch in Abstimmung mit den Nachbargemeinden und Vorgesprächen auf Landesebene eine Resolution eingebracht. Ziel ist es, dass möglichst wenig Güterzüge die alte Westbahntrasse benutzen, ein Verbot von lärmintensiven alten Waggons und Lokomotiven erlassen wird und eine Verdichtung des Taktverkehrs der Schnellbahn bis Neulengbach erreicht wird. So hätten die Haltestellen Dürrwien und Rekawinkel bzw. Unter-Oberndorf und Hofstatt zwei Züge in der Hauptverkehrszeit. Das würde definitiv unseren Bahnhof und damit auch den innerörtlichen Verkehr entlasten. Die Resolution wurde im Gemeinderat einstimmig beschlossen und wir haben sie bereits an Infrastrukturminister Mag. Jörg Leichtfried und den Verkehrslandesrat Mag. Karl Wilfing übermittelt.  Die Resolution im Wortlaut  88.83 kb

Amtliche Mitteilung - 26.05.2017
Überschalltraining der österreichischen Eurofighterpiloten

Von 29. Mai bis 09. Juni trainieren die Eurofighterpiloten des Bundesheeres Abfangmanöver im Überschallbereich. Pro Tag sind jeweils zwei Überschallflüge zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr vorgesehen. mehr Infos...  14.83 kb

Amtliche Mitteilung - 24.05.2017

Im Sachkundeunterricht der dritten Klassen unserer Volksschule ist die Heimatgemeinde immer ein großer Themenschwerpunkt. Und so ist es auch Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieses Schwerpunktes die Gemeinde besuchen, und in den verschiedenen Abteilungen einen Einblick in das Gemeindegeschehen erhalten. 

» Artikel lesen...
Amtliche Mitteilung - 18.05.2017

Der junge eichgrabner Kickboxer Florian Bartl setzt seinen Siegeszug fort und holte sich in China den Pro-Am-Weltmeistertitel. Auch beim Turnier in Santorin konnte er sich gegen seine Gegner durchsetzen und den Europameistertitel erkämpfen.

» Artikel lesen...
Amtliche Mitteilung - 16.05.2017

Ein großes Anliegen ist uns, dass Eichgraben für alle Generationen ein lebenswerter Ort ist! Wie berichtet beschloss daher der Gemeinderat im vergangenen Jahr, dass wir die Zertifizierung zur familienfreundlichen Gemeinde und zur UNICEF-kinderfreundlichen Gemeinde machen. Ziel ist, dass wir dort besser werden, wo es sinnvoll und nötig ist.

 

» Artikel lesen...
Amtliche Mitteilung - 16.05.2017

Gesundheit ist eine unserer wichtigsten Ressourcen – sie zu erhalten, zu schützen und zu fördern stellt eine besondere Herausforderung dar. Aus diesem Grund sind wir schon seit einigen Jahren Mitglied der Aktion „Gesunde Gemeinde“. Diese unterstützt Maßnahmen und Initiativen zur Gesundheitsförderung und Prävention. Die letztes Jahr sehr erfolgreiche "Saisonkartenaktion" der Gesunden Gemeinde wird nun auch heuer wieder angeboten:

» Artikel lesen...
Amtliche Mitteilung - 15.05.2017
Kundmachung einer Stellenausschreibung

Bei der Marktgemeinde Tullnerbach gelangt die Stelle einer Kanzleikraft ab sofort zur Besetzung  zur Stellenausschreibung...  79.18 kb

Amtliche Mitteilung - 11.05.2017

Für alle „Nachteulen“, die am Wochenende in Wien unterwegs sind, bieten wir seit Anfang Jänner 2017 ein tolles Service: Das Nachttaxi führt Sie zu einem äußerst attraktiven Preis direkt über die Autobahn und Rekawinkel nach Eichgraben. Nun wurde das Projekt bis Ende des Jahres verlängert.

» Artikel lesen...
Amtliche Mitteilung - 11.05.2017
Das VOR Jugendticket und TOP-Jugendticket für 2017 / 2018

Auch im kommenden Schuljahr können Schülerinnen und Schüler mit dem TOP-Jugendticket günstig in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland öffentliche Verkehrsmittel nützen.

» Artikel lesen...
Amtliche Mitteilung - 11.05.2017
Sitzung Gemeinderat 17. Mai

Am Mittwoch, 17. Mai 2017 findet um 19:00 Uhr die nächste Sitzung des Gemeinderats im großen Saal des Gemeindezentrums statt. Diskutiert und beschlossen werden sollen u.a. der 1. Nachtragsvoranschlag 2017 (der noch bis Montag 15. Mai zur öffentlichen Auflage bei AL-Stv. Katja Bremer-Wedermann zur öffentlichen Einsichtnahme aufliegt), Vergaben im Straßenbau und Vergaben im Bereich der Schulerweiterung. Die Sitzung ist wie immer öffentlich - alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!  Zur Tagesordnung...  341.54 kb