Schriftgröße:
Standardschrift Mittlere Schrift Grosse Schrift
Marktgemeinde Eichgraben, Rathausplatz 1, 3032 Eichgraben, Tel.: 02773/44600, Fax: DW 35
zum Land Niederösterreich
Sperrmüllabgabe NEU, Sperrmüllsammlung in Kooperation mit Neulengbach

Seit März 2003 ist das Altstoffsammelzentrum am Bauhof der Marktgemeinde Eichgraben in Betrieb. Infolge der beengten Platzverhältnisse war von Beginn an klar, dass dieses bescheidene Eichgrabner Sammelzentrum als Provisorium betrieben werden muss. Um die Sperrmüllsammlung rationeller, kostengünstiger und effizienter betreiben zu können, wurde vorausblickend nach Alternativen gesucht.

Erster Erfolg dieser Ausschau war die gemeinsame Strauchschnittentsorgung als Kooperation mit der Stadtgemeinde Neulengbach im Rahmen der WIR-Gemeinden. Nach intensiver Vorarbeit konnte nun eine weitere Verbesserung im Hinblick auf die Sperrmüllentsorgung erreicht werden. Aufgrund der von den Eichgrabner Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen Kooperation beim Schnittgut, wird nun auch die Sperrmüllabgabe im Sammelzentrum Bauhof Neulengbach angeboten. Ab November 2011 kann in diesen modern ausgestatteten Altstoffsammelzentrum in der Umseer Straße 285, ganzjährig, zweimal pro Woche, auch Sperrmüll, Altholz, Altmetall, und Elektroschrott abgegeben werden.

Aufgrund der großen Nachfrage hat die Stadtgemeinde Neulengbach die bisherigen Öffnungszeiten bereits verlängert. Am 4. u. 5. November 2011 kann letztmalig in Eichgraben Sperrmüll abgegeben werden. Sperrmüll, welcher über die einmal jährliche Hauabholung entsorgt werden soll, ist bei der Marktgemeinde Eichgraben zu melden und wird vorgemerkt. Dieser angemeldete Sperrmüll ist einen Tag vor der bekannt gegebenen Abholung bereit zu stellen und vom Anmelder zu beschriften. Damit soll sichergestellt werden, dass keine anonymen Sperrmüllberge entstehen und damit wieder der Auslands-Mülltourismus in Eichgraben Einzug hält.

Nachfolgend finden sie die neuen Öffnungszeiten beim ASZ Neulengbach:
Dezember - März: Dienstag, 16 - 19 Uhr, Samstag, 8 - 11 Uhr
April - November: Dienstag, 12 - 19 Uhr, Samstag, 8 - 11 Uhr

Der Gemeinderat der Marktgemeinde Eichgraben hat die ASZ-Kooperation mit der Stadtgemeinde Neulengbach in seiner Sitzung am 7.9.2011 genehmigt.