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Marktgemeinde Eichgraben, Rathausplatz 1, 3032 Eichgraben, Tel.: 02773/44600, Fax: DW 35
zum Land Niederösterreich
Nationalratswahl 2017 - Aktuelles

Letztes Update zur Wahl, 11. Oktober 2017

Wahlkarten können persönlich im Bürgerservice der Marktgemeinde Eichgraben bis Freitag, 13. Oktober, 12:00 Uhr beantragt und mitgenommen werden.

Mit der Wahlkarte können Sie in jedem Wahllokal in Österreich wählen gehen.

Wenn Sie den Stimmzettel ausfüllen, in das beige Kuvert geben und dieses in die Wahlkarte geben, die Wahlkarte verkleben und in dem dafür vorgesehenen Feld auf der Wahlkarte unterschreiben, gilt die Wahlkarte als Briefwahlkarte. Diese können Sie entweder

  • in einem Wahllokal bis Wahlschluss abgeben
  • in der Bezirkswahlbehörde bis Sonntag, 15. Oktober, 17:00 Uhr abgeben (z.Bsp. BH St. Pölten, Am Bischofteich 1, 31000 St. Pölten)

Wenn Sie eine Wahlkarte beantragt haben, können Sie ausnahmslos nur mit dieser Wahlkarte wählen gehen

Bitte bringen Sie nach Möglichkeit Ihre Wählerverständigungskarte - auf jeden Fall aber einen amtlichen Lichtbildausweis zur Wahl mit!

Bei der Nationalratswahl können Sie bis zu drei Vorzugsstimmen (Regionalkreis, Landesliste und Bundesliste) abgeben. Wie das genau funktioniert, sehen Sie  hier  1.57 MB.

Die Liste aller Bundeskandidatinnen und -kandidaten finden Sie  hier  1.37 MB

Die Liste der Bewerberinnen und Bewerber auf der Landesliste hängt in jeder Wahlzelle aus, die Liste für den Regionalwahlkreis ist auf dem Stimmzettel angeführt.

Das Wahllokal Eichgraben (Volks- und Mittelschule Eichgraben, Hauptstraße 44) ist von 07:00 - 16:00 Uhr geöffnet.


 

Die Wahlkarten für die Nationalratswahl können ja schon länger beantragt werden - ab Montag, 18. September können Sie die Wahlkarten nun auch im Bürgerservice persönlich beantragen und abholen (nähere Information weiter unten)

Alle bisher beantragten Wahlkarten werden am Montag mit der Post verschickt.


 

Wahlkarten:

Beantragung einer Wahlkarte
Zur Teilnahme an der Nationalratswahl am 15. Oktober 2017 sind Sie berechtigt, wenn Sie

  • österreichische Staatsbürgerin oder österreichischer Staatsbürger
  • mit Hauptwohnsitz in Österreich sind,
  • spätestens am Wahltag (also am 15. Oktober 2017) 16 Jahre alt geworden sind
  • und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind

  • Auslandsösterreicherin oder Auslandsösterreicher sind,
  • spätestens am Wahltag 16 Jahre alt geworden sind und
  • bis zum 24. August 2017 in die Wählerevidenz einer österreichischen Gemeinde eingetragen worden sind.

Sind Sie österreichische Staatsbürgerin oder österreichischer Staatsbürger mit Hauptwohnsitz in Österreich, so werden Sie automatisch in die Wählerevidenz Ihrer Heimatgemeinde (und damit in das für die Nationalratswahl am 15. Oktober 2017 erstellte Wählerverzeichnis) eingetragen.

Wie können Sie wählen, wenn Sie am Wahltag nicht Ihr Wahllokal in Ihrer Hauptwohnsitz-Gemeinde aufsuchen können?

Dazu benötigen Sie eine Wahlkarte. Mit dieser können Sie wie folgt Ihre Stimme abgeben:

  • am Wahltag in einem dafür vorgesehenen Wahlkarten-Wahllokal,
  • am Wahltag vor einer besonderen Wahlbehörde (sogenannte „fliegende Wahlkommission“) oder 
  • sofort nach Erhalt der Wahlkarte im Weg der Briefwahl.

Als Auslandsösterreicherin oder als Auslandsösterreicher benötigen Sie auf jeden Fall eine Wahlkarte (ausgenommen, Sie halten sich am Wahltag zufällig in der Gemeinde Ihrer Eintragung in die Wählerevidenz auf).

Wahlkarten können Sie schon jetzt im Bürgerservice beantragen:

  • Schriftlich (Post, Email) bis Mittwoch, 11. Oktober 2017 (bitte beachten Sie den Postweg)
  • Mündlich (nicht telefonisch) bis Freitag, 13. Oktober 2017, 12.00 Uhr

Was wird bei der Antragstellung benötigt?

Bei einer mündlichen Antragstellung ein Identitätsdokument, idealerweise ein amtlicher Lichtbildausweis (z. B. Pass, Führerschein, Personalausweis)

Bei einer schriftlichen Antragstellung zur Glaubhaftmachung Ihrer Identität:

  • Angabe der Passnummer
  • Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises oder einer anderen Urkunde

Bei einer elektronischen Antragstellung mittels qualifizierter elektronischer Signatur benötigen Sie keine weiteren Dokumente.

Beachten Sie bitte, dass jeder Antrag auf Ausstellung einer Wahlkarte eine Begründung (z.B. wegen Ortsabwesenheit oder Aufenthalts im Ausland) enthalten muss.

 

Bitte beachten Sie:

Beantragen Sie Ihre Wahlkarte bei Ihrer Hauptwohnsitz-Gemeinde rechtzeitig - rechnen Sie immer den Postweg mit ein!

Wenn Sie eine Wahlkarte beantragt haben, dürfen Sie nur mehr mit Ihrer Wahlkarte Ihre Stimme abgeben, unabhängig davon, wo und auf welche Weise Sie wählen möchten!

Sollten Sie keine Wahlkarte beantragt haben, so können Sie ausschließlich bei der Gemeinde, in deren Wählerevidenz Sie eingetragen sind, am 15. Oktober 2017 Ihre Stimme abgeben.


Allgemeine Informationen zur kommenden Nationalratswahl finden Sie auf der Homepage des Web Bundesministeriums für Inneres


 

Für Fragen zur Wahl allgemein steht Ihnen Frau AL-Stv Katja Bremer-Wedermann per eMail Email zur Verfügung.

Für die Ausstellung der Wahlkarten steht Ihnen das Bürgerservice - Frau Sandra Kerber (eMail Email oder 02773 44600 11) zur Verfügung.