Schriftgröße:
Standardschrift Mittlere Schrift Grosse Schrift
Marktgemeinde Eichgraben, Rathausplatz 1, 3032 Eichgraben, Tel.: 02773/44600, Fax: DW 35
zum Land Niederösterreich
Eichgraben-Info 39 vom 9. Oktober 2015 / Eröffnung Kindergarten, Betriebsbesuch, Warnwesten für Schule u. Kindergarten, Wegesanierung, Bücherei, Erntedank

Liebe Eichgrabnerinnen und Eichgrabner! 

Eröffnung Kindergarten – ein Fest für und mit unseren Kindern
Gut eingespielt hat sich Kindergartenleben in den beiden neuen Gruppen seit Anfang September. Nun wollen wir mit und für die Kinder ein Fest feiern und das Bauprojekt würdig abschließen. So lade ich Sie alle herzlich ein, am Freitag, 16. Oktober 2015 ab 15:00 Uhr mitzufeiern und das neue Kindergartengebäude zu besichtigen. An der gesamten Anlage – mittlerweile drei Gebäude mit acht Gruppen – und dem Kindergartenpark kann man ablesen, wie wichtig uns in Eichgraben in Partnerschaft mit dem Land NÖ die gute Betreuung der Kinder ist.

Besonders hervorheben möchte ich aber an dieser Stelle und bei der gemeinsamen Feier auch das gesamte Team des Kindergartens. Mit Begeisterung und viel Energie wurden die Herausforderungen und Einschränkungen durch die Bauzeit bewältigt und eine pädagogische Leistung auf Spitzenniveau erbracht. DANKE!

Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav auf Betriebsbesuch bei der Fa. D2 Duscheck & Duscheck
Die Eichgrabner Firma Web D2 Duscheck & Duscheck ist äußerst erfolgreich im Bereich Brücken-, Hoch- und Wasserbau. Mehrere Patente und europäische Vorzeigeprojekte zeigen, dass hier in Eichgraben Spitzentechnologie erdacht und von hier aus umgesetzt wird. So baut die Fa. Duscheck Brücken aus allen möglichen Werkstoffen – von Holz, über Aluminium bis hin zu Stein und Fieberglas. Dies würdigte auch die für den Bereich Wirtschaft zuständige Landesrätin Dr. Petra Bohuslav bei einem Betriebsbesuch diese Woche.

Warnwesten an Schule und Kindergarten übergeben
Gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Elisabeth Götze habe ich in der Vorwoche Warnwesten mit Eichgraben-Logo an unseren Kindergarten und an unsere Volksschule übergeben. Damit sind unsere Kinder jetzt im Straßenverkehr viel besser sichtbar und damit sicherer unterwegs. Ich bedanke mich bei unseren Partnerfirmen für Schule und Kindergarten, die diese Jacken finanziert haben (Arch. Wafler, Unimarkt Maria-Anzbach, MO’s Catering, Midec – Chr. Hochwarter, RAIKA Wienerwald, Wallner Spielplatzeinrichtungen u. unsere Möbellieferanten Schmiederer & Schendl).

Sportplatzsteig – Wegesanierung geht weiter
Weiterhin toll entwickelt sich das Projekt ElektroMobil Eichgraben – bereits über 100 Mitglieder und über 200 Fahrten – das lässt sich sehen! Dennoch ist es mir wichtig, dass man auch weiterhin in Eichgraben gut zu Fuß unterwegs sein kann. So haben wir diese Woche den bereits sehr desolaten und ausgeschwemmten Sportplatzsteig kostengünstig, aber dauerhaft sanieren können. Auch beim Hans-Weigel-Steig (vom Bahnhof zur Ferd.-Raimund-Straße) werden wir diese Sanierungsmethode demnächst anwenden.

Wahl zur beliebtesten Bücherei Niederösterreichs
Für mich ist sie jedenfalls die beste Bücherei, die ich kenne – immerhin haben wir 2013 den Kulturpreis des Landes NÖ erhalten. Nun liegt es an uns und Ihnen, ob sie auch die beliebteste in Niederösterreich wird. Die Servicestelle für öffentliche Bibliotheken in NÖ „Treffpunkt Bibliothek“ hat hierzu ein großes Online-Voting gestartet – bitte Voten Sie mit! Web Zur Abstimmung...

Erntedank
Am kommenden Sonntag findet um 10:30 Uhr die Erntedankmesse und danach das traditionelle Pfarrfest unserer katholischen Pfarre statt. So gut das Wetter heuer für viele war, so schlecht ist es für ein Fest rund um die Kirche angesagt. Wir öffnen daher das Gemeindezentrum und geben unserer Pfarre, mit der uns eine ganz hervorragende Nachbarschaft verbindet, gerne Raum für ein schönes Fest. Leider werde ich meinen Titel als Gewinner des Gummistiefel-Zielwerfens heuer nicht verteidigen können, dafür wird es u.a. einen Milchmelkwettbewerb geben. Besonders gut gelungen ist auch die Web neue Homepage der Pfarre, auf der sie nähere Informationen finden.

Veranstaltungen am Wochenende

Samstag, 10.10.
19:30 Uhr:  Die bekannte Geigerin Dorina Fischer gastiert im Fuhrwerkerhaus
20:00 Uhr:  Im Sportplatzstadel veranstaltet die SPÖ eine Disco.

Ich wünsche Ihnen ein erholsames und schönes Herbstwochenende!

Herzlichst,
Ihr Bürgermeister

Martin Michalitsch


Müllabholung:

Biomüll, Entsorgungsgebiet 1+2: Montag, 19. Oktober 2015
Restmüll für Mehrpersonenhaushalt, Entsorgungsgebiet 1+2: Freitag, 23. Oktober2015


Veranstaltungen:

Web Veranstaltungskalender der Marktgemeinde Eichgraben

Web Veranstalungskalender Fuhrwerkerhaus