Schriftgröße:
Standardschrift Mittlere Schrift Grosse Schrift
Marktgemeinde Eichgraben, Rathausplatz 1, 3032 Eichgraben, Tel.: 02773/44600, Fax: DW 35
zum Land Niederösterreich
Eichgraben-Info 48 vom 11. Dezember 2015 / Gemeinderatssitzung, Zivildiener, Neuer Fahrplan, Musikalischer Advent

Liebe Eichgrabnerinnen und Eichgrabner!

Gemeinderatssitzung
Fast durchwegs einstimmige Ergebnisse brachte die Sitzung des Gemeinderates am vergangenen Mittwoch. So wurde der Voranschlag für das Jahr 2016 einstimmig beschlossen. Ich bedanke mich bei allen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten für die gute und intensive Vorarbeit, die eine so kompakte und konstruktive Sitzung möglich gemacht hat. Das Protokoll der Sitzung vom 9. November 2015 finden Sie auf unserer Web Homepage.

Dankeschön an unsere Zivildiener
Seit Jahrzehnten lädt die Marktgemeinde Eichgraben die Stellungspflichtigen aus Eichgraben nach der Musterung zu einem gemeinsam Mittagessen ein. Seit der Diskussion um Wehrpflicht und Zivildienst lade ich nun auch alle Zivildiener, die an unserer Rettungsstelle Eichgraben Dienst machen, zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Damit wollen wir ihnen für den großen Einsatz danken und diese Leistungen auch für die Öffentlichkeit sichtbar machen. Ohne „Zivis“ wäre unser Rettungswesen nicht denkbar!

Fahrplanwechsel
Mit 13. Dezember tritt der neue ÖBB-Fahrplan in Kraft. Auch für uns gibt es auf der sogenannten „Inneren Westbahnstrecke“ erhebliche Veränderungen und für uns viele Verbesserungen. Näheres dazu finden Sie auf unserer Web Homepage.
Ich freue mich sehr, dass wir im Dialog mit dem Land NÖ und den ÖBB einiges für unsere Pendlerinnen und Pendler erreichen konnten. Auch heute war ich wieder in der Früh am Bahnhof und konnte in zahlreichen Gesprächen Anregungen mitnehmen.

Am 21. Jänner 2016 findet im Gemeindezentrum von 16:00 bis 21:00 Uhr eine Informationsveranstaltung der ÖBB im Gemeindezentrum statt. Dabei geht es in erster Linie um die geplanten Baumaßnahmen sowohl am Bahnhof Eichgraben als auch am Schienennetz und die damit verbundenen temporären Einschränkungen im Bahnverkehr.

3. Adventwochenende in Eichgraben
Bereits im letzten Web Newsletter habe ich auf die vielen interessanten Veranstaltungen im Rahmen des Eichgrabner Advents hingewiesen. So bieten die beiden Konzerte dieses Wochenende im Wienerwalddom (Samstag, 16:30 Uhr Barocke Klangwelten und Sonntag, 17:00 Uhr Adventkonzert von Eichgraben Vokal) hochwertige musikalische Unterhaltung.

Apropos Chor: unser Jugendchor pro:vocant nimmt am musikalischen NÖ Adventkalender teil. Der Chor wird am Dienstag, 22. Dezember im Rahmen von „NÖ heute“ (ca. 19:15 Uhr) das musikalische Adventkalenderfenster mit einem traditionellen Weihnachtslied öffnen. Zwischen 17:00 und 18:00 Uhr ist pro:vocant auf Radio NÖ zu hören. Eine tolle Gelegenheit den Jugendchor in Bild und/oder Klang kennenzulernen.

Am Donnerstag, 17. Dezember lädt der Pensionistenverband Eichgraben ab 14:00 Uhr zur Weihnachtsfeier ins Gasthaus Schmied in Unter-Oberndorf ein. Der Gesangsverein Neulengbach und das Bläserorchester unter der Leitung von Frau Prof. Zobek sorgt für die musikalische Unterhaltung – Gäste sind herzlich Willkommen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Adventwochenende!

Herzlichst
Ihr Bürgermeister

Martin Michalitsch


Müllabholung:

Biomüll, Entsorgungsgebiet 1+2: Montag, 14.Dezember 2015

Papiermüll, Entsorgungsgebiet 1+2: Dienstag, 15. Dezember 2015
Plastikmüll, Entsorgungsgebiet 1+2: Donnerstag, 17. Dezember 2015
Restmüll, Entsorgungsgebiet 1+2: Freitag, 18. Dezember 2015


Veranstaltungen:

Web Veranstaltungskalender der Marktgemeinde Eichgraben

Web Veranstalungskalender Fuhrwerkerhaus