Schriftgröße:
Standardschrift Mittlere Schrift Grosse Schrift
Marktgemeinde Eichgraben, Rathausplatz 1, 3032 Eichgraben, Tel.: 02773/44600, Fax: DW 35
zum Land Niederösterreich
Newsletter 10 2016

Da aus technischen Gründen der Newsletter nicht mehr automatisch auf der Homepage aufscheint, werden wir ihn zukünftig in reiner Textform online stellen.

 

Liebe Eichgrabnerinnen und Eichgrabner!

Neue Mittelschule Eichgraben entdeckt Rom
An der Mittelschule Eichgraben ist es seit 15 Jahren eine gut gepflegte Tradition, mit den 4. Klassen im Rahmen einer Projektwoche nach Rom zu reisen. Es freut mich, dass ich heuer unter jenen Erwachsenen war, die auf Selbstkostenbasis zur Teilnahme eingeladen waren. Gerade in Bezug auf die anstehende Schulerweiterung war es mir ein Anliegen, unsere Schule noch besser kennen zu lernen. Mich hat interessiert, wie unsere Schule so eine Reise anlegt und gerade als Obmann der Mittelschule ist es mir auch wichtig, die jungen Leute näher und in unterschiedlichen Situationen zu erleben. Die Reise selbst hat mich nicht nur aufgrund des Zieles begeistert - ich kann mir kaum vorstellen, dass es viele Schulen gibt, die so eine komplexe Veranstaltung auf einem solchen Niveau anbieten. Für die Schülerinnen und Schüler ist das sicherlich ein unvergessliches Erlebnis, bei dem sie noch dazu auf vielfältige Weise ihren Wissens- und Erfahrungsschatz erweitert haben.

Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 16. März
Kommenden Mittwoch, 16. März 2016 findet um 19:30 Uhr die erste Gemeinderatssitzung 2016 statt. Im Rahmen der umfangreichen Tagesordnung sollen wichtige Beschlüsse gefasst werden. So soll mit dem Rechnungsabschluss das Finanzjahr 2015 abgeschlossen werden, mit dem Grundkauf im Bereich der Schule eine Weichenstellung für die Zukunft gelegt werden und mit dem Straßenbauprogramm 2016 in die Fußgängersicherheit investiert werden (Gehsteig Hauptstraße bis zur Rodlhofstraße). Wie immer ist die Sitzung öffentlich und ich lade alle interessierten Eichgrabnerinnen und Eichgrabner herzlich ein.

Bahnhofsumbau – Verkehrsmaßnahmen
Der Umbau unseres Bahnhofs geht in die heiße Phase. Dazu fand diese Woche eine Verkehrsverhandlung im Gemeindezentrum statt. Das Ergebnis der Verhandlung haben wir für Sie auf unserer Homepage aufbereitet. Uns als Gemeinde war besonders wichtig, dass der Durchgang durch die Unterführung für den Fußgängerverkehr offen bleibt, da sonst der Ortsteil Ottenheim vom Zentrum und von den Schulen abgeschnitten wäre. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, jedenfalls bis zum Ende des Schuljahres am 4.7.2016 den Durchgang zu erhalten. Auch danach werden die Sperren nur im unbedingt notwendigen Ausmaß erfolgen.

Zweiter wichtiger Punkt ist die aktuelle Information für die Fußgängerinnen und Fußgänger: hier werden ab Montag, 14. März 2016 an sechs Zugangspunkten zum Bahnhof jeweils aktuelle Informationen veröffentlicht werden.

Bundespräsidentenwahl 2016 – Auflage des Wählerverzeichnisses
Das Wählerverzeichnis für die Wahl des Bundespräsidenten liegt von 15. bis 24. März im Bürgerservice / Gemeindezentrum zur öffentlichen Einsichtnahme auf. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage.

Jugend Eichgraben – Kinofreitag
Unser Jugendgemeinderat Matthias Malecek plant für nächsten Freitag, 18. März einen Kinobesuch mit unseren Jugendlichen. Wer Interesse daran hat, kann sich mit Herrn Malecek telefonisch unter 0664 919 15 31 oder per eMail Email in Verbindung setzen. Die Marktgemeinde Eichgraben spendiert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Popcorn und ein Getränk.

Bücherei Eichgraben – Lesung Christine Nöstlinger
Zu einem ganz besonderen Abend möchte ich Sie jetzt schon einladen: die über die österreichischen Grenzen hinaus bekannte Schriftstellerin Christine Nöstlinger liest am 22. April 2016 um 19:00 Uhr im Gemeindezentrum Autobiografisches. Da schon aufgrund der Mundpropaganda viele Reservierungen eingelangt sind, empfehle ich Ihnen, sich bald Plätze zu sichern: per eMail Emailan die Bücherei oder telefonisch unter 02773 44600 11. Nähere Informationen – auch zu aktuellem Lesefutter und DVDs – finden Sie auf der Web Homepage unserer Bücherei.

Ostermarkt Gemeindezentrum
Ich lade Sie nochmals herzlich ein, den Ostermarkt der Gemeinde Eichgraben am Karsamstag (19. März von 09:00 bis 13:00 Uhr) beim Gemeindezentrum zu besuchen und sich auf die Osterwoche einzustimmen.

Vielleicht sehen wir uns ja morgen Samstag beim Ostermarkt am Kloster Stein (14:00 bis 17:00 Uhr), bei der Vernissage von Gertrud Brauner & Ursula Schönleitner „Farbstarke Malerei und textile Objekte“ im Fuhrwerkerhaus (17:00 Uhr) oder beim Konzert von Sigrid Fertschak „allerlei amouröses“ ebenfalls im Fuhrwerkerhaus (19:30 Uhr).

Ich wünsche Ihnen ein gutes und erholsames Wochenende!
Herzlichst
Ihr Bürgermeister

Martin Michalitsch
________________________________________
Müllabholung:
Biomüll, Entsorgungsgebiet 1+2: Montag, 21.März 2016