Schriftgröße:
Standardschrift Mittlere Schrift Grosse Schrift
Marktgemeinde Eichgraben, Rathausplatz 1, 3032 Eichgraben, Tel.: 02773/44600, Fax: DW 35
zum Land Niederösterreich
"Der schwarze Löwe"
Kinoabend mit "Tiger"
22.07.2017, 19:00

„Der schwarze Löwe“
… ist ein Film von Wolfgang Murnberger nach dem Drehbuch von Uli Bree und Rupert Henning. Er basiert auf wahren Begebenheiten, die sich 2005/2006 in Eichgraben zugetragen haben, als vier nigerianische Asylwerber zu uns kamen und unsrem Fußballverein wieder zu einem Höhenflug verhalfen. Junior, Victor, Tony und Emmanuel, den alle „Tiger“ nannten, eroberten in kürzester Zeit nicht nur den Fußballrasen, sondern auch die Herzen vieler Eichgrabnerinnen und Eichgrabner.

Es begann eine wunderbare Geschichte von Freundschaft und Solidarität, die jedoch nach nur wenigen Monaten überschattet wurde durch die Nachricht, dass „Tiger“ abgeschoben werden sollte. Viele haben damals für seinen Verbleib gekämpft. Leider ohne Erfolg. Tiger musste am 15. Jänner 2006 zurück nach Nigeria. Damit endet der Film. Die wahre Geschichte aber ist weitergegangen.

Am Samstag, 22. Juli wird „Der schwarze Löwe“ im Stadl am Sportplatz gezeigt werden. Tiger, der auf Einladung von Familie Leutgöb gerade auf Besuch in seiner alten Heimat ist, wird dabei sein und wird erzählen, wie es ihm nach der Abschiebung ergangen ist und was aus ihm geworden ist. Er freut sich auf die alten Freunde und Bekannten und darauf, auch neue Eichgrabnerinnen und Eichgrabner kennenzulernen. 

eMail: eMail office@ursula.leutgoeb.at
Veranstalter: Familie Leutgöb
Veranstaltungsort: Stadl beim Sportplatz Eichgraben, Hauptstraße 1, 3032 Eichgraben
Karten / Eintrittspreise: Freier Eintritt - Spenden werden gerne angenommen
« zurück zum Veranstaltungskalender