Marktgemeinde Eichgraben
Leopoldi

Landespatron von Wien und Niederösterreich
Die Geschichte vom Heiligen Leopold und dem Schleier ist eine sehr bekannte: Leopold war mit einer Jagdgesellschaft und seiner Frau unterwegs, als ein Windstoß den Schleier seiner Gattin verwehte. Leopold forderte alle auf, nach dem Schleier zu suchen und versprach, dort eine Kirche errichten zu lassen, wo der Schleier gefunden werden sollte.Die Jagdgesellschaft war zu diesem Zeitpunkt am Kahlenberg. Allerdings ist die heutige Bezeichnung der Leopoldsberg. Der Schleier wurde auch wieder gefunden und der Heilige Leopold ließ auch gemäß seines Versprechens eine Kirche errichten - nämlich das heute noch existierende Chorherrnstift von Klosterneuburg. Der Heilige Leopold ist der Landespatron von den österreichischen Bundesländern Wien und Niederösterreich. Sein Gedenktag findet immer am 15. November jedes Jahres statt.Traditionell haben Schulen, Kindergärten und öffentliche Institutionen geschlossen.
 

Marktgemeinde Eichgraben, Rathausplatz 1, 3032 Eichgraben, Tel.: 02773/46231, Fax: DW 20