Startseite Umwelt und Energie Umweltgemeinderat

Umweltgemeinderat

In jeder niederösterreichischen Gemeinde gibt es mindestens eine/einen UGR, die/der vom Gemeinderat zu bestellen ist. Seit März 2015 ist Michael Pinnow (GRÜNE) Umweltgemeinderat der Marktgemeinde Eichgraben.

Steckbrief:

Name: Michael Pinnow, geboren 1976

Als gewählter Umweltgemeinderat bin ich grundsätzlich für alle Umweltprobleme in ihrer Gemeinde sowie für alle Angelegenheiten, die die Umweltinteressen der Gemeinde und ihrer BürgerInnen betreffen, zuständig. Damit bin ich ein unabhängiges Organ, welches an keine Weisungen gebunden ist. Die Verantwortlichkeit besteht lediglich dem Gemeinderat gegenüber, dem ich jährlich über meine Tätigkeit Bericht erstatte. Als meine Aufgabe sehe ich es, die natürlichen Lebensbereiche von Menschen, Tieren und Pflanzen in Eichgraben zu erhalten, zu verbessern oder wiederherzustellen, sowie andererseits Beiträge zur besseren Gestaltung der Umwelt der Bürgerinnen und Bürger zu leisten. Daher ist es auch wichtig, aktive BürgerInnen, wie den GUK Stammtisch und BürgerInnenbeteiligungen in Eichgraben zu fördern und damit aktiv zu unterstützen.

Bisher konnte ich einige Projekte wie den Frühjahrsputz, die Umstellung des Gemeindestrom auf einen Ökostromanbieter, die LED Straßenbeleuchtungs-Teststrecke, das ElektroMobil Eichgraben, den Umweltstammtisch usw. als Umweltgemeinderat fachlich mitbegleiten.

Als Klimabündnisgemeinde und Teil des Biosphärenparkes Wienerwald ist unsere Gemeinde Eichgraben aufgerufen, Maßnahmen zum Schutz des Klimas und unsere Umwelt sowie für eine nachhaltige Entwicklung zu ergreifen. Ich möchte die Arbeit der bisherigen Umweltgemeinderäte fortsetzen und bemühe mich um laufende Aktionen, Informationen und starke Einbindung der BürgerInnen und auch Bildungseinrichtungen.

Im Interesse unserer Umwelt wünsche ich mir für die laufenden Jahre viel Freude und Erfolg bei meiner Tätigkeit und bin für Ihre Anliegen erreichbar.

Bild
Name
Tätigkeitsfelder
Kurzbeschreibung
Soziale Medien

Michael Pinnow

Michael Pinnow

Umweltgemeinderat


 Seite drucken