Startseite Veranstaltung Grünes Sommerkino – Der Bauer und der Bobo
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grünes Sommerkino – Der Bauer und der Bobo

9. September 2022, 20:00

Veranstaltung Navigation

Das Grüne Sommerkino zeigt am Freitag, 9.9. um 20h vor Mo’s Bistro am Rathausplatz den Dokumentarfilm “Der Bauer und der Bobo” von Kurt Langbein.
Begonnen hat es mit einer Beschimpfung. Christian Bachler, der den höchstgelegenen Bauernhof der Steiermark bewirtschaftet, schimpfte in einem Video aus dem Schweinestall über den „Oberbobo“ Florian Klenk (Bobo = Ökospießer). Der Chefredakteur des Falters hatte zuvor ein Urteil gutgeheißen, das einen Bauern zu Schadenersatz verpflichtete, nachdem seine Kuh eine Frau getötet hatte. Bachler fordert Klenk auf, ein Praktikum auf seinem Hof zu machen, und der Bauer und der Bobo kommen ins Gespräch: über Klimawandel, Fleischindustrie, Agrarpolitik und Banken. Als Bachlers Hof Ende 2020 vor dem Ruin steht, finden die beiden Freunde aus zwei Welten binnen 48 Stunden tausende Spender*innen, die bereit sind, zu helfen. Warum es sich lohnt, mit Leuten zu reden, deren Meinung man nicht teilt, und wie aus Wut Freundschaft wurde, hat Regisseur Kurt Langbein erfolgreich für’s Kino dokumentiert. Florian Klenk ist nach dem Film live für ein Gespräch zu Gast!

Sommerkino Grüne


 Veranstaltung drucken

Details

Datum:
9. September 2022
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Die GRÜNEN Eichgraben
Telefon:
+43 699 103 13 133
E-Mail:
elisabeth.goetze@gruene.at
Website:
http://www.eichgraben.gruene.at/

Veranstaltungsort

Gemeindeplatz
Rathausplatz 1
3032, Eichgraben Österreich
+ Google Karte anzeigen
Ähnliche Einträge laden