Startseite Umwelt und Energie

Umwelt und Energie

Die besondere Lage Eichgrabens im Wienerwald bedingt, dass wir den Themen Umwelt, Natur, Energie und nachhaltige Mobilität schon seit langem große Aufmerksamkeit schenken. Wir sind Mitglied in verschiedenen Organisationen und bemühen uns auf lokaler Ebene aktiv zu sein.

  • Mit dem Verein "Elektromobil Eichgraben" haben wir ein österreichweit beachtetes Modell zur E-Mobilität entwickelt. Verein Elektromobil Eichgraben
  • Seit vielen Jahren fördern wir die Anschaffung von E-Bikes mit bis zu € 200,--.
  • Jedes Jahr unterstützen wir Maßnahmen zur Energieeinsparung und damit zum Umweltschutz mittels unserer Energie- und Umweltförderungen Übersicht Förderungen
  • Bei der Neuerrichtung und Sanierung der gemeindeeigenen Gebäude achten wir besonders auf nachhaltige Energieversorgung. Dazu gibt es eine kostenlose Energieberatung in Zusammenarbeit mit der Umwelt- und Energieagentur des Landes NÖ. Lesen Sie mehr...

Biosphärenpark Wienerwald

Der Biosphärenpark Wienerwald ist eine UNESCO-Modellregion für Nachhaltigkeit. Der Wienerwald wurde 2005 mit dem UNESCO-Prädikat Biosphärenpark ausgezeichnet und ist damit einer von 686 Biosphärenparken in 122 Staaten und europaweit der einzige am Rande einer Millionenstadt. Er umfasst eine Fläche von rund 105.000 Hektar und erstreckt sich über 51 Niederösterreichische Gemeinden und sieben Wiener Gemeindebezirke.

Leader-Region Elsbeere Wienerwald

LEADER ist eine Gemeinschaftsinitiative der Europäischen Union, mit der seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Die lokale Aktionsgruppe "Elsbeere Wienerwald" erarbeitet mit den Akteuren vor Ort maßgeschneiderte Entwicklungskonzepte und Fördermodelle für unsere Region. Es werden sowohl kommunale als auch private Projekte gefördert. Ich Eichgraben wurde zum Beispiel die Barrierefreiheit im neuen Schulgebäude, die PV-Anlage am Schuldach oder das aktuelle Projekt "Alte Gärtnerei"


 Seite drucken