Naturfreunde Eichgraben

Obmann:
Johann Gugerell, gugerell.johann@aon.at

Ansprechpartner:
Andreas Hrobar, andreas.hrobar@kabelplus.at

Gföhlberghütte

Wandern liegt in der Ableitung von Wanderung. „Die Wanderung“, „die Wanderung der Nomaden“, „der Lachse“, „der Kröten“,……ist in Wikipedia zu lesen. Was es für uns heute bedeutet und was im Wort „Wandern“ steckt, das wollen wir uns mal genauer ansehen.

W         Wir wandern, weil wir Wald, Wiesenmit all ihren Düften wahrnehmen, Wandern auf uns eine beruhigende sowie sportliche Wirkung hat, Landschaften bestaunen und Berge nicht nur bewundern möchten sondern uns auch Kraft und Ausdauer geben.

A          Die Abenteuer beginnen in Vorfreude im Kopf, bis wir den ersten Schritt mit unseren Wanderschuhen auf geheimnisvolle Wegen und Pfaden betreten und aktiv eins mit dem landschaftlichen Umfeld werden.

N          Natur in ihrer schönsten Vielfalt und schönsten Formen ihr

D           Denkmal setzen. In dieser dürfen wir für gewisse Zeit unsere Auszeit genießen aber auch für sie Verantwortung tragen.

E           Erlebnisse die wir aus dem Wandern erfahren, tragen einen großen Beitrag in unserem Leben. Sei es in schwierigen Situationen Entscheidungen zu treffen die uns sicher an unser Ziel bringen. Was auch immer es ist, es ist ein Gleichnis im Leben und

R            eine Reise zu sich selbst. Resonanz der Natur zum Mensch in Ihrer großen Beständigkeit und Bedeutung.

N            Die Naturfreunde Eichgraben sind ein Teil in diesem Puzzle und tragen in ihrer sportlichen Aktivität sowie in ihrem tieferen Sinn in der Bedeutung„der Wanderung“ einen kleinen Beitrag dazu. Wir freuen uns euch ein kleines Stück dazu begleiten zu dürfen und begrüßen euch bei der nächsten Wanderung mit einem „Berg frei“.

Wandertag
Am 26.Oktober werden in Eichgraben die Wanderschuhe angezogen und ca. 10 km durch und rund um Eichgraben gewandert. Die ersten Teilnehmer stehen bereits bei Sonnenaufgang in den Startlöchern um endlich los zu legen. Mitten durch den Wienerwald, durch die Straßen und Wege Eichgrabens geht es meist mit kurzer Rast bei den am Weg liegenden Laabestationen in Richtung Ziel.  Gut verköstigt & gestärkt fühlt sich der Weg bis zum Ziel gar nicht mehr so weit an. Das Wandern zum Nationalfeiertag hat schon Tradition und so freut es, dass wir Jahr für Jahr an diesem Tag so viele Menschen für eine Wanderung begeistern können.

Klettern
Das Climbing Team der Naturfreunde Eichgraben hat sich in den letzten zwanzig Jahren ständig weiter entwickelt. Zahlreiche Kinder, die hier in der MS Eichgraben die ersten Kletterversuche unternommen haben, aber auch Quereinsteiger, sind heute im größten und aktuell auch erfolgreichsten Team Ostösterreichs national und international bei Wettkämpfen ganz vorne dabei.

Gföhlberghütte
Die Gföhlberghütte, auf dem zweithöchsten Berg im Wienerwald, bietet neben einem großen Kinderspielplatz mit Kletterwand auch kulinarische und regionale Köstlichkeiten in der gemütlichen Ökoschutzhütte an. Im Frühling laden ausgedehnte Schneeglöckerlwiesen rund um den Gipfel ein und im Sommer sind die schattigen Wanderwege im Wienerwald ideal für eine kleine Auszeit. Der Herbst lockt die Schwammerlsucher an, im Besonderen Steinpilze sind am Gföhlberg viele zu finden und der Winter bietet wunderbare Schneewanderungen ohne Lawinengefahr mit Einkehr auf der ganzjährig an Wochenenden geöffneten Hütte an. Im Jahr 2003 erbaut besuchen uns rund 5.000 Gäste jährlich und manche sagen, die Gföhlberghütte sei der höchste Punkt Eichgrabens (825m)

Sonnwendfeier
Ein alljährlicher Höhepunkt in Eichgraben ist die traditionelle Sonnwendfeier der Naturfreunde Eichgraben. Mit zahlrechen Helfern & Kuchenspenden – Danke an alle Unterstützer – wird zur Feier der Sonnwende geladen. Eine Vielzahl an Gästen jedes Alters trifft sich, um einen lustigen & erholsame gemeinsamen Abend in einer stimmungsvollen Athmosphäre zu genießen und die Sonnwende zu feiern. Wir freuen uns jedes Jahr aufs neue dieses Fest zu veranstalten.

Adresse
Leithenstraße 15
3051 St. Christophen
Kontakt:
Mobil
0699 10719455

Trotz sorgfältiger Bearbeitung und Kontrolle können wir keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der auf diesen Seiten bereitgestellten Inhalte gewähren. Sie können uns über das Kontaktformular gerne fehlerhafte oder fehlende Einträge bekanntgeben.


 Artikel drucken
Ähnliche Einträge laden