Startseite Allgemein Eichgraben ist wieder Familienfreundliche Gemeinde

Eichgraben ist wieder Familienfreundliche Gemeinde

0
728
Zerftifikatsverleihung_Familienfreundliche_Gemeinde

Seit 2017 ist Eichgraben “Familienfreundliche Gemeinde”. Nun wurde nach einem ausgiebigen Evaluierungsprozess am 21. Jänner 2022 das neue Zertifikat überreicht. Die Zertifizierung  “Familienfreundliche Gemeinde” ist ein kommunalpolitischer Prozess für österreichische Gemeinden mit dem Ziel, das Vorhandensein familienfreundlicher Maßnahmen in der Gemeinde zu identifizieren und den Bedarf an weiteren zu ermitteln. 

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses, in den Personen aller Generationen eingebunden waren, wurden die bestehenden Angebot ermittelt und bedarfsgerechte Maßnahmen für Kinder, Jugendliche, Familien, Singles und ältere Menschen erarbeitet. Diese waren innerhalb von drei Jahren umzusetzen. Nach positiver Begutachtung der umgesetzten Maßnahmen durch eine externe Zertifizierungsstelle wurden wir nun vom zuständigen Bundesministerium mit einem staatlichen Gütezeichen ausgezeichnet.

“Gerade in den letzten Jahren hat die Vereinbarkeit von Familie und Beruf neu an Bedeutung gewonnen. Familienfreundliche Maßnahmen in Gemeinden bedeuten eine Erhöhung der Lebensqualität für Österreichs Familien und mehr Flexibilität in ihrer Lebensgestaltung“, meinte Familienministerin Susanne Raab, die uns letzte Woche das Zertifikat als Familienfreundliche Gemeinde virtuell überreicht hat.

Vizebürgermeister Johannes Maschl dazu: “Als beliebter Wohnort für Familien setzen wir regelmäßig Akzente im Bereich Bewegung (z.B. Bewegungspark beim Bad), Bildung (z.B. sehr aktuelle gehaltene Gemeindebibliothek) und Treffpunkte für die Freizeit (z.B. Jugendraum beim Wienerwaldbad). Für das heurige Jahr ist der Bau einer modernen Pumptrackanlage geplant um unser Angebot für Jugendliche und Familien zu erweitern. In unser Wienerwaldbad investieren wir ebenfalls kräftig, damit der Badespaß im Sommer nicht zu kurz kommt. Mit den professionellen Streetworkern von Nordrand haben wir ein weiteres Angebot geschaffen, um Jugendliche und Familien zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, wenn die seitens der Marktgemeinde Eichgraben zu Verfügung gestellten Möglichkeiten gut genützt werden.”


 Artikel drucken
Ähnliche Einträge laden
Ähnliche Einträge laden Allgemein

beachten Sie auch

Anerkennung für ausgezeichneten Schulerfolg

Wie jedes Jahr gab es für die Schülerinnen und Schüler, die die 4. Klasse unserer Mittelsc…