Startseite Gemeinderat Vizebürgermeisterin Birgit Teufel

Vizebürgermeisterin Birgit Teufel

0
322
BGM Ockermüller Und VBGM Birgit Teufel 3

Nach dem Rückzug von Johannes Maschl wurde in der Gemeinderatsitzung am 5. März Birgit Teufel mehrheitlich zur neuen Vizebürgermeisterin von Eichgraben gewählt. Birgit Teufel ist seit 2020 für die VP Eichgraben im Gemeinderat. Sie wird auch den Vorsitz der Geschäftsgruppe 3 übernehmen und in erster Linie für die Themenbereiche Wienerwaldbad und Generationen zuständig sein.

Obwohl laut Gemeindeordnung vor der Wahl keine Diskussion vorgesehen war, gab die Grüne Obfrau Elisabeth Götze zu bedenken, dass sie die Nominierung von Birgit Teufel nicht gutheißt. „Aufgrund ihrer Tätigkeit in der Gemeinde – vor allem ist sie auch Personalvertreterin – ist sie in einem Abhängigkeitsverhältnis“, meint Götze. Bürgermeister Georg Ockermüller und Amtsleiter Andreas Binder betonten, dass die Nominierung von Birgit Teufel sowohl beim Land, als auch vom Gemeindebund hinterfragt wurde und kein Ausschließungsgrund bestehe.

Birgit Teufel ist Mutter von zwei Kindern und lebt seit 2003 mit ihrer Familie in Eichgraben. Nach ihrem ehrenamtlichen Engagement in der Bücherei hat Birgit Teufel 2014 das Gemeindeteam zuerst im Wienerwaldbad und dann in der Buchhaltung verstärkt. Ihre Funktion als Personalvertreterin der Marktgemeinde Eichgraben hat sie noch am Tag der Wahl zurückgelegt, das war schon im Vorfeld klar und ausgesprochen.

In den Gemeindevorstand wurde in Nachfolge von Michael Pinnow Tristan Häußler (Grüne) gewählt. Er übernimmt damit auch den Vorsitz in der Geschäftsgruppe 6 mit den Agenden Friedhof und Infrastruktur. Neu im Gemeinderat sind Florian Faber (Grüne) und Gernot Stammler (ÖVP). „Ein großes Dankeschön an Johannes Maschl und Michael Pinnow für den Einsatz für unseren schönen Ort.

Wir wünschen den neuen Mitgliedern wir viel Freude mit den neuen Aufgaben und gratulieren unserer neuen Vizebürgermeisterin herzlich zu ihrer Wahl!

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 18. März um 19 Uhr im Gemeindezentrum statt. Die Sitzung wird mit einer Verabschiedung von Vizebürgermeister a.D. Johannes Maschl und Michael Pinnow beginnen. Im Anschluss an die Sitzung lädt die Gemeinde gemeinsam mit den “alten” und “neuen” Mitgliedern des Gemeinderats zu Brötchen, Wein und gutem Austausch.

v.l.n.r.: DI Tristan Häußler, Mag. Gernot Stammler, Bürgermeister Georg Ockermüller, Vizebürgermeisterin Birgit Teufel und Florian Faber

Neue Mitglieder und Funktionen im GR Web


 Artikel drucken
Ähnliche Einträge laden Gemeinderat