Startseite Leben in Eichgraben Bildung und Generationen Spielplätze und öffentliche Parks

Spielplätze und öffentliche Parks

Abenteuerspielplatz

KletterkarussellDer Abenteuerspielplatz bei der Christbaumkultur wurde im Jahr 2013 neu errichtet und feierlich eröffnet. Das Projekt wurde im Rahmen des G21-BürgerInnenbeteiligungsprozesses unter Einbeziehung unserer Schülerinnen und Schüler geplant und umgesetzt und vom Land NÖ gefördert. Der Spielplatz wird regelmäßig gewartet und immer wieder um neue Spielgeräte ergänzt - der aktuellste Zuwachs ist die neue Riesenrutsche, die im Frühjahr 2018 aufgebaut wurde.

Generationen- und Bienenpark

JolandaRichter Skulptur EichgrabenNach Fertigstellung des Projektes "Betreutes Wohnen" wurde das Grundstück zwischen dem Betreuten Wohnen, den Posthäusern und der Bahnstraße als weitere Grünfläche im Ortszentrum von der Gemeinde gepachtet. Der "Generationenpark" wird von der Gemeinde gepflegt und erhält laufend neue Elemente. So wurde bereits eine Nasch-Beeren-Hecke gepflanzt, alte Obstsorten eingesetzt und verschiedene Sträucher von Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt. Seit 2018 wurde der Generationenpark zum Bienenpark.

Bienenlehrpfad
Stirbt die Biene, stirbt der Mensch. Die Biene ist ein sehr wichtiges Lebewesen in unserem Öko-System. Warum? Was macht sie so wichtig? Wo kommt der süße Blütenhonig oder der würzige Waldhonig her? Diese und viele Fragen werden beim Bienenlehrpfad beantwortet.

In einem Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Eichgraben, des Imkerverbands, der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und des Rotary Club Neulengbach Wienerwald ist die Idee für den Bienenlehrpark entstanden, der mittels eines Schau-Bienenstocks und eines Nützlingshotels Einblicke in das Leben der Bienen gewähren soll. Die Skulptur der Künstlerin Jolanda Richter soll daran erinnern, wie fragil und aufeinander beruhend unser Zusammenleben ist.

 


 Seite drucken