Startseite Leben in Eichgraben G21-Leitbild und Charta für ein lebenswertes Eichgraben

G21-Leitbild und Charta für ein lebenswertes Eichgraben

Charta

Im Rahmen des neuerlichen Gemeinde21-Prozesses wurde als Grundlage für zukünftige Projekte ein Leitbild zur Gemeindeentwicklung erstellt. Das neue Leitbild zur Gemeindeentwicklung, welches mit Unterstützung der Bevölkerung in mehreren Workshops ausgearbeitet wurde, ist vom der Gemeinde (Gemeinderatsbeschluss am 25. September 2023) und dem Land NÖ anerkannt worden. Im Leitbild sind Ziele, Maßnahmen und Projektideen zur einer zukunftsfähigen Entwicklung unserer Marktgemeinde verankert. In den nächsten Jahren dient dieses Leitbild nun als Richtschnur und Orientierung für Projekte, die die Lebensqualität weiter steigern soll. Im Leitbild werden sämtliche relevanten Themenfelder, von Klimaschutz über Soziales, Kultur, Wirtschaft bis zur Ortskernbelebung behandelt. Weiters werden konkrete Maßnahmen und Projektideen beschrieben um Eichgraben noch zukunftsfähiger zu gestalten. Ein konkretes Projekt aus dem Gemeinde21 Leitbild ist zum Beispiel die Neugestaltung des Freiheitsplatzes als öffentlicher Treffpunkt, der nun mit einem aktuellen Leitbild vom Land NÖ finanziell unterstützt werden kann.

Das Leitbild können Sie jetzt schon hier herunterladen:

G21-Leitbild Eichgraben 2023
Größe : 5.1 MB Format : PDF

Im Sommer 2012 haben alle Fraktionen des Gemeinderates beschlossen, einen Prozess zur Entwicklung einer “Charta für ein lebenswertes Eichgraben” zu beginnen. Dieser Entwicklungsprozess sollte breit die Interessen, Wünsche und Sorgen aller Generationen und Bevölkerungsgruppen in Eichgraben aufgreifen und einfache, praktikable Grundsätze für das alltägliche Zusammenleben in Eichgraben liefern.

Ende Jänner 2013 hat ein eigens eingerichtetes Charta-Entwicklungsteam mit Repräsen-tantinnen und Repräsentanten der G21-Arbeitsgruppen, aller Gemeinderatsfraktionen und vieler Vereine aus Eichgraben in einem ersten Workshop die Arbeit zur Charta aufgenom-men. Ein kleines Charta-Kernteam hat darauf aufbauend einen Fragebogen entwickelt, der an alle Haushalte verschickt wurden. Dieser Fragebogen wurde von der Bevölkerung heiß diskutiert und hinterfragt. Viele haben ihn dann mit großem Interesse ausgefüllt. So war dann auch die Auswertung der über 500 eingelangten Fragebögen eine große und zeitintensive Herausforderung.

Das Charta-Entwicklungsteam hat in weiterer Folge die Ergebnisse der Fragebogenaktion analysiert und erste Entwürfe für die Charta ausformuliert. Letztendlich sollte die Charta kein Gesetz, bzw. keine Verordnung sein, sondern einen Handlungsleitfaden bilden – wie wollen wir in Eichgraben miteinander umgehen und was kann jeder Einzelne im Kleinen dazu beitragen.

Charta_fuer_ein_lebenswertes_Eichgraben
Größe : 1.1 MB Format : PDF


 Seite drucken