Startseite Schule Neues aus der Mittelschule

Neues aus der Mittelschule

0
330
Exkursion MS Eichgraben

Demokratie – wie funktioniert das eigentlich? Um dies in Erfahrung zu bringen, unternahmen die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen der Mitteschule Eichgraben-Maria Anzbach im Rahmen der „Aktion-Landeshauptstadt“, eine Exkursion in die Landeshauptstadt St. Pölten:

“Am Bahnhof angekommen, führte uns die erste Etappe unseres Ausfluges geradewegs in das politische Zentrum der Landeshauptstadt, dem Regierungsviertel. Neben Landesarchiv,- Museum und Festspielhaus bestaunten wir dort den 77 Meter hohen Klangturm. Von diesem eindrucksvollen Bauwerk aus genossen wir eine wunderschöne Aussicht über unsere Landeshauptstadt.

Anschließend erhielten wir eine Führung durch das niederösterreichische Landtagsgebäude. Dort schlüpften die Kinder in die Rolle politischer Entscheidungsträger und erlebten so hautnah, wie auf Grundlage demokratischer Prinzipien Gesetze beschlossen werden. Dem nicht genug, folgte ein äußerst informativer Spaziergang durch das historische Zentrum der Stadt. Die im Jugendstil errichtete, ehemalige Synagoge, das Stöhr-Haus, die Überreste der mittelalterlichen Stadtmauer und der barocke Dom ließen uns tief in die Geschichte St. Pöltens eintauchen.  Mit einem gemütlichen Mittagessen in der Mensa der HTL- St. Pölten nahm unser Ausflug schließlich sein Ende. Alles in allem – ein hochspannender Vormittag!”

Zur Homepage der Mittelschule


 Artikel drucken
Ähnliche Einträge laden Schule