Startseite Allgemein Ferienspiel – Kindergemeinderat

Ferienspiel – Kindergemeinderat

0
68

Ein Fixpunkt im jährlichen Ferienspiel ist der Kindergemeinderat. Was macht der Gemeinderat und wie werden Entscheidungen getroffen? Diese Fragen werden in einer Sitzungssimulation beantwortet. Und die Ideen und Wünsche der Kinder werden gesammelt und manches davon auch umgesetzt. 

Dieses Jahr konnte Bürgermeister Georg Ockermüller rund 30 Kinder aus der Ferienbetreuung im Kindergemeinderat begrüßen. Nach einer kleinen Einführung konnten sich die Kinder in 3 Geschäftsgruppen – Bad, Freizeit und Umwelt – aufteilen und dort ihre Ideen einbringen, diskutieren und dann (mit ein klein wenig Hilfe von Bürgermeister Georg Ockermüller, Stefanie Anderlik, Birgit Teufel und Katja Bremer-Wedermann) Anträge formulieren. Diese wurden dann abgestimmt und einiges davon werden wir umsetzen bzw. im “großen” Gemeinderat” besprechen. Im Anschluss wurden die fleißigen Junggemeinderäte und Junggemeinderätinnen auf ein Eis eingeladen!

  • Zusätzliche Wettbewerbe beim Badfest (am 24. Juli – jetzt mit Kunstspringen vom 1m-Brett für Kinder bis 10 Jahre)
  • Das Riesenschach beim Bad soll wieder in Betrieb genommen werden (da die Figuren früher immer “verschwunden” und dann im Ort verteilt wieder aufgetaucht sind, gibt es die Idee, das Riesenschach nun im Schulgarten zu errichten)
  • Eine Wippe und ein zusätzlicher, schattiger Sitzbereich beim Abenteuerspielplatz
  • Bäume sollen nur dann gefällt werden, wenn die Brut- und Nistzeit vorbei ist und die jungen Vögel schon fliegen können (dass wir jetzt schon darauf achten hat unser Bauhofteam heute bewiesen. Ein Vogelnest mit frisch geschlüpften Jungvögeln wurde aus einer Baukiste beim Grundstück Wienerstraße 1 in ein eigens gebautes “Ersatznest” umgesiedelt – und die Vogeleltern haben dieses auch bereits akzeptiert)

Viele weitere Ideen werden wir wie gesagt noch in den zuständigen Geschäftsgruppen besprechen und im Herbst werden wir in der Schule nochmals einen Kindergemeinderat organisieren, um über die erfolgten Schritte zu informieren)

Es hat wirklich Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

 


 Artikel drucken
Ähnliche Einträge laden
Ähnliche Einträge laden Allgemein

beachten Sie auch

Anerkennung für Ausgezeichneten Schulerfolg

Das vergangene Schuljahr war für unsere Schülerinnen und Schüler ganz besonders herausford…