Startseite Amtliche Mitteilungen Öffentliche Auflage Voranschlag 2020

Öffentliche Auflage Voranschlag 2020

0
123

Gemäß § 73 Abs. (1) der NÖ. Gemeindeordnung liegt der Entwurf des Voranschlages für das Rechnungsjahr 2020 in der Zeit von 20. November bis einschließlich 04. Dezember 2019 während der Parteienverkehrszeiten zur öffentlichen Einsicht bei Finanzverwalterin Katja Bremer-Wedermann (Büro 1. Stock) auf.Innerhalb der Auflagefrist kann jedes Gemeindemitglied schriftlich Stellungnahmen beim Gemeindeamt einbringen. Die öffentliche Sitzung des Gemeinderates über den Voranschlag 2020 findet am Dienstag (!) 10. Dezember 2019 um 19.00 Uhr im Großen Saal des Gemeindezentrums statt.

Der Voranschlag 2020 ist für Österreichs Gemeinden ein ganz besonderer: Am 1 Jänner tritt die neue Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung 2015 (VRV 2015) in Kraft. Mit dieser erfolgt eine grundlegende Änderung der Form und Gliederung der Voranschläge und Rechnungsabschlüsse und der generellen Arbeit in der Buchhaltung. Das bedeutet für uns, dass wir im wesentlichen auf eine Doppelte Buchhaltung umsteigen müssen. Seit Anfang des Jahres bereitet sich das Finanzteam bereits intensiv auf die Umstellung vor – das Gemeindevermögen wurde erfasst, die Kontenpläne überarbeitet und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schulungen geschickt. Das Team ist nun bestens vorbereitet und der neue Voranschlag konnte ohne große Schwierigkeiten erstellt werden.

Grundlegend ist erfreulicherweise festzuhalten, dass es uns trotz der hohen Investitionen in den letzten Jahren finanziell gut geht. Da zusätzlich zur Umstellung im Jänner ein neuer Gemeinderat gewählt wird, wurde der Voranschlag nur mit den wichtigsten Projekten erstellt, die sich gänzlich ohne Darlehensaufnahmen ausgehen. Alle weiteren Wünsche und Ideen wurden von Bürgermeister Georg Ockermüller gesammelt und werden nach dem Rechnungsabschluss 2019 vom neuen Gemeinderat besprochen, beschlossen und in einem Nachtragsvoranschlag dargestellt werden.

Bild
Name
Tätigkeitsfelder
Kurzbeschreibung
Soziale Medien
Katja Bremer-Wedermann
Katja Bremer-Wedermann
Amtsleiter-Stellvertretung und Finanzverwaltung

Finanzverwaltung, Controlling, Personalverwaltung, Wahlen, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Kindergarten, Datenschutz und EDV,...


 Artikel drucken
  • Aussenansicht Front

    Auflage Entwurf Voranschlag 2019

    In den letzten Wochen wurde der Budgetentwurf 2019 erstellt. Im Voranschlag werden neben d…
Ähnliche Einträge laden
Ähnliche Einträge laden Amtliche Mitteilungen

beachten Sie auch

Bausperre Bebauungsplan beschlossen

In den letzten Jahren hat sich die Nutzung der Baulandreserven in Eichgraben dahingehend s…