Startseite Begegnung “Kinder Willkommen” in der Bücherei Eichgraben

“Kinder Willkommen” in der Bücherei Eichgraben

1
76
Bücherei – Kinder Willkommen

Im Oktober wurde unsere Bücherei mit der Plakette “Kinder Willkommen” ausgezeichnet. „Kinder Willkommen“ ist eine Familienbund-Initiative, die österreichweit Betriebe, Institutionen, Vereine auszeichnet, die sich für Familien, für Kinder über den eigentlichen Geschäftssinn hinaus engagieren. Unsere Bücherei ist genau in diesem Sinn schon lange eine Familienbücherei. Kindern die Freude am Lesen und am Entfalten der Fantasie zu ermöglichen, ist ein wesentlicher Schwerpunkt für die Leiterin Daniela Quatember und ihr Team.  In der Volksschule ist es ganz selbstverständlich zumindest 1x  im Monat die Bücherei zu besuchen. Die Kinder dürfen in der Bücherei warten, auch wenn sie gar nicht offen hat und das Elterntelefon sorgt für den direkten Draht ins Familienleben. Für den Kindergarten werden regelmäßig Bücherkisten zusammengestellt und ausgetauscht.

Wir wollen vor allem unsere jungen Gäste willkommen heißen und ein großer Teil der Bücherei ist für die Kids ausgerichtet – zum Schmökern, Spielen, Freunde treffen. Wir versuchen auch, den Kindern wobei auch immer zu helfen, sei es bei den verschiedensten Wünschen, welche Medien angeschaffte werden sollen, Referatsthemen, verlorenen Handys, Warten auf Eltern…“ (Daniela Quatember)”

Und ganz aktuell: diese Woche wurde viel neues spannendes Lesefutter für alle Altersgruppen angeschafft. Die Bücher müssen noch eingebunden und ins System eingepflegt werden und stehen dann bald zur Verfügung.


 Artikel drucken
Ähnliche Einträge laden
Ähnliche Einträge laden Begegnung

beachten Sie auch

Wochenmarkt – Aktuell

Seit Mitte Oktober gibt es den langersehnten Wochenmarkt in Eichgraben. Jede Woche am Donn…